Please enable JavaScript to continue using this application.

Relevant & Überzeugend
headerbild-mediadaten-preise.jpg

Radio und Audio sind nach wie vor unverzichtbar.

Von September 2023 bis März 2024 wurde die Audionutzung umfassend untersucht. Die ma 2024 Audio II liefert dabei nicht nur Daten zu traditionellen Radiosendern, sondern auch zu Online-Audio-Channels, Musik-Streamingdiensten, User Generated Radios und Podcasts. Insgesamt wurden 561 Angebote analysiert.

Die Ergebnisse sind beeindruckend: Fast 53 Millionen Deutsche ab 14 Jahren hören von Montag bis Freitag täglich mindestens ein Audioangebot. Durchschnittlich verbringen sie über vier Stunden damit. Die Hörer nutzen eine Vielzahl von Geräten – im Schnitt über drei Radiogeräte pro Haushalt. Bereits 34 Prozent der Haushalte besitzen ein DAB+ Radiogerät, und 14 Prozent haben sogar Hybridgeräte für DAB+ und WLAN-Radio. Internetradio wird sowohl auf stationären als auch auf mobilen Geräten genutzt, am häufigsten über Smartphones (25 Prozent) und smarte Lautsprecher (17 Prozent). Auch WLAN-Radios und Smart-TVs spielen eine wichtige Rolle.

96,8 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum innerhalb von vier Wochen (ma 2024 Audio I: 96,9 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 97,2 Prozent (ma 2024 Audio I: 97,5 Prozent).

Quelle: agma (Juli 2024)

rtl-berlin-kombi.png
  • 1.193.000 Hörer/ Tag
  • 2.073.000 Hörer/ Woche
104-6-rtl-berlinsbrandenburgs-hitradio.png
  • 573.000 Hörer/ Tag
  • 1.263.000 Hörer/ Woche 

 

star-fm.png
  • 295.000 Hörer/ Tag
  • 507.000 Hörer/ Woche
spr.jpg
  • 312.000 Hörer/ Tag
  • 676.000 Hörer/ Woche
jam-fm.png
  • 240.000 Hörer/ Tag
  • 564.000 Hörer/ Woche
rtl-radio.png
  • 1.005.000 Hörer/ Tag
  • 3.005.000 Hörer/ Woche
toggo-radio-logo-rgb.png
  • 277.000 Hörer/ Tag
  • 726.000 Hörer/ Woche

Quelle: ma Audio 2024 II (dtspr. Bev. 14+; Hörer pro Tag Mo-Fr; Hörer pro Woche Mo-So)

Sie haben Fragen, benötigen weitere Informationen oder wünschen ein konkretes Angebot?